UA-182330796-1
top of page

Warum Trainingspausen essentiell sind: Das Fitness-Fatigue-Modell

Aktualisiert: 18. Jan. 2021

Wie funktionieren Trainingsanpassungen, was ist das Fitness-Fatigue-Modell und warum sollten wir überhaupt Trainingspausen einlegen? Hier erfährst du es!


Du bist motiviert, möchtest 6 Monate am Stück durchtrainieren und wunderst dich, warum deine Leistung aber immer schlechter wird, obwohl du doch alles gibst. Vielleicht ahnst du schon, dass Regeneration und Ermüdung hier wichtige Schlagwörter sind. Wie sie dein Training unmittelbar und langfristig beeinflussen, erklären wir in diesem Artikel.

Auch Tim achtet auf seine Regeneration

Superkompensation

Die Superkompensation. Falls du mal irgendwo einen Trainerschein gemacht hast oder im Biologie/Sport- LK nicht komplett geistesabwesend warst, wirst du dieses Wort vermutlich schon einmal gehört haben. Ansonsten spätestens in unserer 31. Podcastepisode.


Wikipedia sagt uns, dass es sich bei der Superkompensation um ein Modell handelt, welches uns die Anpassungsprozesse beim sportlichen Training erklärt.