UA-182330796-1
top of page

Was bringt Foam Rolling?

Aktualisiert: 8. Jan. 2021

Jeder hat es schon einmal gehört und die meisten vielleicht auch schon ausprobiert. Viele meinen sogar sagen zu können, was es alles für Wunder wirken kann. Doch wenn es um die genauen Effekte geht, dann stehen sie fragend da. Viele Fragen, viele Meinungen. Bei uns bekommst du die Antworten zum Forschungsstand.


Vielleicht hast auch du die Bilder von Profisportlern mit schmerzverzerrten Gesichtern im Kopf, wenn der Begriff "Foam Rolling" oder zu Deutsch "Faszienrollen" in den Raum geworfen wird. Aber welche positiven Auswirkungen diese Technik auf unseren Körper in Bezug auf die Leistung haben können, weißt du wahrscheinlich nicht. Ein zeitweise gehypter Trend, der etwas von der Bildfläche verschwunden ist, soll in diesem Artikel mal wieder entstaubt werden.

Dürfen wir vorstellen? Jonas, 31, Masochist.

Nicht erst die Kooperation der deutschen Fussballnationalmannschaft mit dem bekanntesten Hersteller, welcher gleichzeitig als Synonym für den Begriff "Faszienrolle" verwendet wird (ein wildes Googlemon erscheint), ist diese auch bei Nicht-Leistungssportler auf dem "Muss-Ich-Haben" - Radar aufgetaucht. Wenn man diese das erste Mal in der Hand hält, ist es dann aber doch erstmal ein großes Fragezeiche