UA-182330796-1
top of page

Ausdauertraining? So machst du es richtig!

Aktualisiert: 18. Jan. 2021

Ich will fitter werden. Ich will abnehmen. Ich will nicht mehr so schnaufen, wenn ich meine Wohnung im vierten Stock betrete. Aber wie erreiche ich meine Ziele?

Tim startet in seine jährliche Laufeinheit

Warum mache ich eigentlich keine Fortschritte? Viele Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, verzweifeln an einer sinnvollen Gestaltung ihres Ausdauertrainings. Wir geben dir eine Hilfestellung, wie du dich gezielt verbessern kannst und benennen einen wichtiger Faktor, den du unbedingt kennen solltest.


Wie verbessere ich meine Ausdauer?

Wenn wir von Sport, oder im Englischen "exercise", reden, wird grundsätzlich zwischen Kraft- und Ausdauer unterschieden. Während Aktivitäten im Sinne der Kraft über einen kurzen Zeitraum gegen einen hohen Widerstand stattfinden, erfolgen Ausdaueraktivitäten klassisch über einen langen Zeitraum und einen geringen Widerstand. So weit, so bekannt. Für viele Trainierende gibt das Krafttraining durch Anpassung des Widerstandes eine große Bandbreite an Gestaltung des Trainings vor. Aber wie ist