UA-182330796-1
top of page

10 Fakten über Rückenschmerzen

Aktualisiert: 8. Jan. 2021

Rückenschmerzen sind lästig und mindestens genau so lästig sind Fehlinformationen über sie. Wir trennen Fakten von Unsinn für dich und geben dir wertvolle Informationen rund um die Thematik des Rückenschmerzes.

Entweder muss Jonas dringend auf Klo oder er hat tatsächlich Rückenschmerzen.

Wer kennt es nicht...

Rückenschmerzen hat fast jeder schon einmal erfahren, sei es nach einer stressigen Lernphase, nach stundenlangem Liegen/Sitzen oder vielleicht nach dem ungünstigen Anheben eines schweren Pakets. Älteren Zahlen zufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass etwa jeder Dritte jetzt gerade an Rückenschmerzen leidet und dass 4 von 5 Menschen irgendwann im Laufe ihre Lebens einmal Rückenschmerzen bekommen.


Meistens sind es die unspezifischen Rückenschmerzen, bei denen es schwer ist eine genaue Ursache zu bestimmen, die dir das Leben schwer machen könnten. Sätze wie "mach den Rücken gerade!" kennen wir alle, aber falsche Annahmen über Rückenschmerzen führen häufig auch zu falschen Handlungen. Grund genug also, dass wir uns einmal genauer damit beschäftigen und einige Fakten anhand von aktueller Literatur aufzeigen, die dir den Umgang mit dieser Thematik erleichtern.


Das Autorenkollektiv um Peter O'Sullivan hat Ende des letzten Jahres 10 Fakten zu Rückenschmerzen, speziell zu den Schmerzen im unteren Rückenbereich, niedergeschrieben: